Äpfel

Äpfel

Büsche – Halbstämme – Hochstämme

In modernen Hausgärten fehlt oft der Platz für große Obstbäume. Daher ist es beim Kauf wichtig zu wissen, auf welcher Unterlage (Wurzel) die Sorte veredelt wurde. Die Eigenschaften der Wurzel beeinflussen die Wuchsstärke, den Ertragsbeginn, die Fruchtgröße und die Widerstandsfähigkeit gegen Frost und Krankheiten.

Unsere Apfelbüsche (ca. 40 – 80 cm Stammhöhe) bieten wir hauptsächlich auf den Unterlagen M9 und M26 an:

  • Schwach bis mittelstark wachsend

  • Auch für weniger gute Böden geeignet

  • Früher Ertragsbeginn

  • Gute Widerstandsfähigkeit gegen Frost

Unser Standardsortiment:

  • Alkmene: Genussreife: Oktober bis November. Die Frucht ist aromatisch mit einer feinen Säure und bietet einen sehr guten Geschmack. Diese Sorte ist zudem gesund und widerstandsfähig.

  • Baya Marisa: Ein rotfleischiger Sommerapfel, der durch seine außergewöhnliche Färbung und Geschmack besticht.

  • Berner Rosenapfel: Eine historische regionale Sorte, die sich hervorragend als Tafel- und Saftapfel eignet.

  • Brettacher Gewürzapfel: Genussreife: Oktober bis März. Die Früchte sind saftig und eignen sich besonders gut als Koch- und Backäpfel.

  • Cox-Orange: Genussreife: Oktober bis Januar. Diese Sorte hat knackige, saftige und aromatische Früchte, ist jedoch etwas anfällig für Schorf.

  • Danziger Kantapfel: Eine widerstandsfähige und beliebte Sorte, ideal für den Hausgarten.

  • Delbarestival: Eine erfrischende und aromatische Apfelsorte, die in vielen Gärten geschätzt wird.

  • Elstar (S): Genussreife: September bis Dezember. Die Früchte sind knackig, saftig und aromatisch. Diese Sorte zeichnet sich durch ihre hervorragende Widerstandsfähigkeit aus.

  • Gala: Ein süßer und saftiger Apfel, der für seinen hervorragenden Geschmack und seine Vielseitigkeit bekannt ist.

  • Gewürzluike (S): Eine aromatische Sorte mit einem einzigartigen Geschmack, ideal für den Frischverzehr.

  • Gloster69: Genussreife: November bis Februar. Diese Sorte hat feste, säuerliche und saftige Früchte.

  • Goldparmäne: Genussreife: September bis Oktober. Die Früchte sind knackig, aromatisch und süß.

  • Gravensteiner: Genussreife: September. Sehr saftige und würzige Früchte, die sich hervorragend für den Frischverzehr eignen.

  • Jakob Fischer: Eine historische und robuste Sorte, die sich durch ihre großen und aromatischen Früchte auszeichnet.

  • James Grieve: Genussreife: September. Die Früchte sind säuerlich und saftig mit einem hervorragenden Geschmack. Diese Sorte ist reichtragend, aber nicht lange haltbar.

  • Jonagold: Genussreife: Oktober bis März. Die Früchte sind süß, saftig und aromatisch, ideal für den Frischverzehr und die Lagerung.

  • Karneval: Diese Sorte zeichnet sich durch ihre wunderschön rot-gelb gestreiften Früchte aus, die nicht nur lecker, sondern auch ein echter Blickfang im Garten sind.

  • Klarapfel: Genussreife: August. Die Früchte sind weich, saftig und säuerlich, ideal für den Frischverzehr.

  • Ontario: Eine robuste Sorte, die sich durch ihre Widerstandsfähigkeit und ihren ausgezeichneten Geschmack auszeichnet.

  • Pinova (S): Genussreife: November bis Mai. Die Früchte sind fest, saftig und angenehm süß-säuerlich. Diese Sorte liefert hohe Erträge und ist sehr gut lagerfähig.

  • Piros (S): Eine frühe Apfelsorte mit knackigen und saftigen Früchten, ideal für den Frischverzehr.

  • Rewena (S): Genussreife: November bis Februar. Die Früchte sind saftig, süß-säuerlich und aromatisch. Diese Sorte ist gesund und resistent gegen Schorf und Mehltau.

  • Roter Berlepsch: Genussreife: November bis April. Die Früchte sind saftig und hocharomatisch, ideal für den Frischverzehr.

  • Roter Boskoop: Genussreife: November bis April. Die Früchte sind erfrischend und säuerlich, bestens geeignet als Koch- und Backäpfel.

  • Rubinette®: Genussreife: Oktober bis Dezember. Die Früchte bieten ein hervorragendes Aroma, eine erfrischende Säure und einen hohen Zuckergehalt. Diese Sorte ist reichtragend und sehr beliebt.

  • Santana: Eine Allergiker-freundliche Apfelsorte mit festem und saftigem Fruchtfleisch.

  • Topaz (S): Genussreife: September bis Februar. Die Früchte sind fest, angenehm süß-säuerlich und aromatisch. Diese Sorte liefert hohe Erträge und ist resistent gegen Schorf und Mehltau.

  • Weißer Winterglockenapfel: Genussreife: Januar bis Mai. Die Früchte sind fest und süß-säuerlich, ideal für die Lagerung über den Winter.

Sonderwünsche: Gerne nehmen wir Sonderwünsche entgegen und bemühen uns, diese schnellstmöglich zu besorgen.